Thürmer Reisen KG
Ekkehartstraße 15
D-85630 Grasbrunn
T +49 89 43748290
F +49 89 437482929
info@thuermer-tours.de
www.thuermer-tours.de
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Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Die nachfolgenden Reisebedingungen gelten für Pauschalreiseverträge, auf welche die Vorschriften der
§§ 651a ff BGB über den Reisevertrag direkt Anwendung finden. Die Bestimmungen werden, soweit
wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter Thürmer Reisen KG (im
folgenden Thürmer Reisen)zu Stande kommenden Pauschalreisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen
Vorschriften der §§ 651 a bis y BGB und der Artikel 250 und 252 EGBGB und füllen diese aus.
I. Abschluss des Reisevertrages
Mit der Reiseanmeldung (Buchung), die schriftlich, mündlich oder telefonisch vorgenommen werden
kann, bietet der Kunde Thürmer Reisen den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage dieser
Reisebedingungen, der Reiseausschreibung und aller ergänzenden Angaben in der Buchungsgrundlage,
soweit diese dem Reisenden vorliegen, verbindlich an. Bei einer Anmeldung für mehrere
Reiseteilnehmer haftet der Anmelder neben diesen Teilnehmern für deren vertragliche Verpflichtungen
wie für seine eigenen, sofern er dies ausdrücklich und gesondert erklärt hat. Der Vertrag kommt mit
dem Zugang der Reisebestätigung durch Thürmer Reisen zustande. Der Kunde erhält mit oder
unverzüglich nach Vertragsschluss die Reisebestätigung auf einem dauerhaften Datenträger, sofern der
Kunde nicht Anspruch auf eine Reisebestätigung in Papierform nach Art. 250 § 6 Abs. 1 Satz 2 EGBGB
hat, weil der Vertragsschluss in gleichzeitiger körperlicher Anwesenheit beider Parteien oder
außerhalb von Geschäftsräumen erfolgte.. Der Kunde erklärt sich mit der Speicherung seiner Daten
einverstanden. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Buchungsinhalt ab, liegt ein neues
Vertragsangebot vor, an Thürmer Reisen für einen Zeitraum von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag
kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn Thürmer Reisen bezüglich des neuen
Angebots auf die Änderung hingewiesen und seine vorvertraglichen Informationspflichten erfüllt hat
und der Kunde dieses innerhalb der Bindungsfrist durch ausdrückliche Annahmeerklärung bestätigt oder
die Anzahlung erklärt. Es wird darauf hingewiesen, dass bei allen oben genannten Buchungsarten
aufgrund der gesetzlichen Vorschrift des § 312 g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht bei
Pauschalreiseverträgen, die im Fernabsatz abgeschlossen wurden nach Vertragsabschluss besteht. Ein
Rücktritt und die Kündigung vom Vertrag hingegen sind unter Berücksichtigung der Regelung in Ziffer
V möglich.
II. Bezahlung
Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise dürfen nur gefordert und angenommen werden,
wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Reisenden der Sicherungsschein mit
Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise
übergeben wurde. Nach Vertragsschluss ist gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung
in Höhe von 20% des Reisepreises – max. Euro 250,00 pro Reiseteilnehmer zu leisten. Die Restzahlung
ist bis 21 Tage vor Reiseantritt fällig. Bei Reisen, für die eine Mindestteilnehmerzahl gilt, kann
die Fälligkeit frühestens dann eintreten, wenn Thürmer Reisen nicht mehr berechtigt ist, die Reise
abzusagen. Der Restreisepreis darf vor Reiseende jedoch nur verlangt werden, wenn Thürmer Reisen
einen Sicherungsschein im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB ausgehändigt hat. Thürmer Reisen hat sich
entsprechend bei der R+V Versicherungs AG versichert. Einen Sicherungsschein im Sinne des Gesetzes
erhält der Kunde mit der Reisebestätigung. Ist der fällige Reisepreis bis zum vertraglich
vereinbarten Reiseantritt nicht vollständig bezahlt, obgleich der Kunde einen Sicherungsschein
erhalten hat und Thürmer Reisen zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit
und in der Lage ist sowie seine gesetzlichen Informationspflichten erfüllt hat, ist Thürmer Reisen
berechtigt nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und vom Kunden die
entsprechenden Rücktrittskosten zu verlangen, wenn dieser nicht ein Recht zur Zahlungsverweigerung
hatte.
III. Leistungen
Der Umfang der vertraglich geschuldeten Reiseleistungen bestimmt sich grundsätzlich nach den Angaben
im Reiseprospekt von Thürmer Reisen, den Detailprogrammen, Rundschreiben und den hierauf
bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung.
IV. Leistungs- und Preisänderungen
Änderungen und Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten
Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und von Thürmer Reisen nicht
wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind vor dem Reisebeginn nur gestattet, soweit die
Abweichungen nicht erheblich sind und der Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigt
wird. Thürmer Reisen ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen und Leistungsabweichungen
unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger klar,
verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren. Der Kunde ist im Falle einer erheblichen
Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen
Vorgaben berechtigt in einer angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder unentgeltlich
vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer Ersatzreise zu verlangen, wenn Thürmer
Reisen eine solche Reise angeboten hat. Der Kunde hat die Wahl auf die Mitteilung zu reagieren oder
nicht. Wenn der Kunde gegenüber Thürmer Reisen nicht oder nicht innerhalb der gesetzlichen Frist
reagiert, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen. Hierüber ist der Kunde in Zusammenhang mit
der Änderungsmitteilung in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise zu informieren.
Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln
behaftet sind. Thürmer Reisen behält sich vor, den Reisepreis nach Abschluss des Reisevertrages zu
erhöhen, wenn damit eine Erhöhung der Beförderungskosten oder Abgaben für bestimmte Leistungen, wie
Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden
Wechselkurse Rechnung getragen wird. Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann Thürmer
Reisen vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen. In anderen Fällen werden die vom
Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch
die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden
Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann Thürmer Reisen von dem Kunden verlangen. Werden die beim
Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber Thürmer
Reisen erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.
Thürmer Reisen hat den Kunden in diesem Fall über die Preiserhöhung und deren Gründe, sowie die
Berechnung der Preiserhöhung unverzüglich nach Kenntnis des Erhöhungsgrundes auf einem dauerhaften
Datenträger klar verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren. Die mitgeteilte
Preisänderung gilt als angenommen, wenn der Kunde nicht oder nicht innerhalb der durch den
Veranstalter gesetzten Frist reagiert. Sollte dies der Fall sein, wird der Kunde unverzüglich,
spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt davon in Kenntnis gesetzt. Preiserhöhungen danach sind
nicht zulässig. Thürmer Reisen verpflichtet sich Reisepreissenkungen aus den vorgenannten Kosten an
den Kunden nach Maßgabe des § 651 f Abs. 4 BGB auf dessen Verlangen weiterzugeben. Der Kunde kann
eine solche Preissenkung insbesondere dann verlangen, wenn und soweit sich die oben genannten
Kosten, die auch zu einer Preiserhöhung führen können, nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn
geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für Thürmer Reisen geführt hat. In diesem Fall ist
Thürmer Reisen berechtigt, von dem zu erstattenden Mehrbetrag die ihm tatsächlich entstandenen
Verwaltungsausgaben abzuziehen. Den Nachweis, in welcher Höhe Verwaltungsaufgaben entstanden sind,
hat Thürmer Reisen zu führen. Ändert sich der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltende
Wechselkurs für die dieser Reise zugrundeliegenden Reiseleistungen und verteuert sich dadurch die
Reise für den Reiseveranstalter, kann der Reisepreis in dem Umfang je Reiseteilnehmer erhöht werden,
wie sich die Preiserhöhungen auf den Anteil der gebuchten Kapazität auswirkt. Im Falle einer
nachträglichen Erhöhung des Reisepreises hat der Veranstalter den Reisenden unver¬züglich zu
informieren. Bei einer zulässigen Preiserhöhung von über 8 % des Reisepreises oder einer zulässigen
erheblichen Änderung kann der Kunde ohne Kosten vom Vertrag zurücktreten oder stattdessen die
Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn Thürmer Reisen in der
Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus dem Thürmer Reisen -Angebot zur
Verfügung zu stellen. In dem ersten Fall wird Thürmer Reisen die an ihn geleisteten Zahlungen
unverzüglich zurückerstatten Die in diesem Absatz genannten, wechselseitigen Rechte und Pflichten
gelten auch im Falle einer zulässigen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung. Der Kunde hat den
Rücktritt oder das Verlangen nach einer Ersatzreise unverzüglich nach Kenntnis der
Änderungserklärung Thürmer Reisen gegenüber geltend zu machen. Letzteres gilt auch für den Fall der
zulässigen Absage der Reise durch Thürmer Reisen. Die mitgeteilte Preisänderung gilt als angenommen,
wenn der Reisende nicht oder nicht innerhalb der durch den Veranstalter gesetzten Frist reagiert.
V. Rücktritt des Kunden
Der Kunde hat die Möglichkeit jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurückzutreten. Der
Rücktritt ist gegenüber Thürmer Reisen zu erklären. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt auf
einem dauerhaften Datenträger zu erklären. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die
Reise nicht an, können wir eine angemessene Entschädigung für die getroffenen Reisevorkehrungen und
unsere Aufwendungen verlangen, soweit der Rücktritt nicht von Thürmer Reisen zu vertreten ist oder
am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbare Nähe außergewöhnliche Umstände auftreten, die die
Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich
beeinträchtigen. Gemäß § 651 h Abs. 3 S. 2 BGB sind Umstände unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn
sie nicht in der Kontrolle des Reiseveranstalters unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht
hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären. Die Höhe der
Entschädigung bemisst sich nach dem Reisepreis abzüglich des Werts der ersparten Kosten des
Reiseveranstalters sowie abzüglich dessen, was der Reiseveranstalter durch anderweitige Verwendung
der Reiseleistung erwirbt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs zur
Rücktrittserklärung in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis wie folgt berechnet:
bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 30 %, ab 29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 65 %, ab 14. Tag vor Reiseantritt 75 %, ab dem 6. Tag vor Reiseantritt und bei Nichterscheinen 95%.
Eine Reiserücktrittskostenversicherung ist im Reisepreis nicht eingeschlossen. (Ausnahmen siehe jeweilige Leistungsbeschreibung). Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung!
Es bleibt Ihnen der Nachweis unbenommen, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von uns geforderte Pauschale.
Thürmer Reisen behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, individuell berechnete Entschädigung zu fordern, soweit Thürmer Reisen nachweist, dass ihm wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist Thürmer Reisen verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen sowie abzüglich dessen, was er durch anderweitige Verwendung der Reiseleistung erwirbt, konkret zu beziffern und zu begründen.
Thürmer Reisen ist verpflichtet infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises unverzüglich aber auf jeden Fall innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rücktrittserklärung zu leisten.
Innerhalb einer angemessenen Frist kann der Kunde auf einem dauerhaften Datenträger erklären, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Die Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie Thürmer Reisen nicht später als 7 Tage vor Reisebeginn zugeht. Thürmer Reisen kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser die vertraglichen Reiseerfordernisse nicht erfüllt. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, haften er und der Reisende Thürmer Reisen als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die dadurch entstehenden Mehrkosten. Thürmer Reisen darf eine Erstattung von Mehrkosten nur dann fordern, wenn und soweit diese angemessen und ihm tatsächlich entstanden sind. Thürmer Reisen hat dem Kunden einen Nachweis darüber zu erteilen, in welcher Höhe durch den Eintritt des Dritten Mehrkosten entstanden sind. In diesem Fall gelten die o. g. Rücktrittsgebühren.
VI. Sonderkosten
Alle Sonderkosten, die als Folge von oder im Zusammenhang mit Änderungen des vorgesehenen Reiseverlaufs aus in der Person des Kunden liegenden Gründen während der Reise entstehen, gehen zu Lasten des Kunden und sind mit Entstehung sofort an den jeweiligen Anspruchsteller zu zahlen. Zu diesen Sonderkosten gehören z.B. Aufwendungen, die aus dem verspäteten Eintreffen des Kunden zum Abflug oder zur vorbereiteten Trekking-Tour entstehen oder Kosten für eine vorzeitige Rückkehr von einer Wanderung als Folge von Unpässlichkeit, Krankheit oder Unfall (z.B. Hubschrauber-Rücktransport, Hospital- und Hotelaufenthalt auch für Begleitperson). Tritt Thürmer Reisen, um einem akuten Notfall zu begegnen, in Vor-lage, so sind die von Thürmer Reisen verauslagten Beträge nach Abschluss der Reise sofort zu erstatten. Eine Kranken- und Rücktransportkostenversicherung ist im Reisepreis eingeschlossen. Der Versicherungsumfang ergibt sich aus dem Versicherungsschein.
VII. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter
Thürmer Reisen kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen: Thürmer Reisen kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nur nach Maßgabe folgender Bestimmungen vom Reisevertrag zurücktreten: Die Mindestteilnehmerzahl wird in der Reiseausschreibung beziffert sowie der Zeitpunkt angegeben, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens die Erklärung zugegangen sein muss und in der Buchungsbestätigung wird die Mindestteilnehmerzahl sowie die späteste Rücktrittsfrist angegeben. Thürmer Reisen ist verpflichtet, dem Kunden oder dem Gruppenauftraggeber als dessen Vertreter gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat Thürmer Reisen unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, hat der Reiseveranstalter unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Zugang der Rücktrittserklärung, Zahlungen des Kunden auf den Reisepreis zurückzuerstatten. 2. Wenn der Kunde die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung von Thürmer Reisen nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt insbesondere, wenn der Kunde den besonderen Anforderungen der Reise (Gesundheit, körperliche Fitness, Leistungsvermögen, Mithilfe beim Reiseablauf etc.), die verbindlich festgelegt sind, nicht entspricht. Kündigt Thürmer Reisen, so behält Thürmer Reisen den Anspruch auf den Reisepreis; Thürmer Reisen muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die Thürmer Reisen aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt, einschließlich der Beträge, die Thürmer Reisen von den Leistungsträgern gutgeschrieben wurden. Bei der Kündigung wird Thürmer Reisen durch den jeweiligen Reiseleiter vertreten.
VIII. Gewährleistung /Obliegenheiten
Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen. Soweit Thürmer Reisen infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, kann der Kunde in der Regel weder Minderungsansprüche nach § 651 m BGB noch Schadensersatzansprüche nach § 651 n BGB geltend machen. Im Fall des Auftretens von Leistungsstörungen ist der Kunde verpflichtet, den Mangel unverzüglich gegenüber dem Reiseleiter zu rügen Ist ein Vertreter vom Reiseveranstalter vor Ort nicht vorhanden und vertraglich nicht geschuldet, sind etwaige Reisemängel dem Reiseveranstalter unter der mitgeteilten Kontaktstelle vom Reiseveranstalter in Kenntnis zu bringen; über die Erreichbarkeit des Vertreters des Reiseveranstalters bzw. der Kontaktstelle vor Ort wird in der Reisebestätigung unterrichtet. Der Vertreter vom Reiseveranstalter ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen sofern dies möglich ist. Er ist jedoch nicht befugt, Ansprüche anzuerkennen. Wird der Aufenthalt infolge eines Mangels der in § 651 i Abs. 2 BGB bezeichneten Art erheblich beeinträchtigt, kann der Reisende den Vertrag nach § 651 l BGB kündigen. Eine Kündigung des Reisevertrages durch den Kunden wegen eines Reisemangels, der die Reise erheblich beeinträchtigt, ist nur dann zulässig, wenn Thürmer Reisen keine zumutbare Abhilfe leistet, nachdem der Kunde Thürmer Reisen hierfür ei ne angemessene Frist gesetzt hat. Einer Fristsetzung bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist, von Thürmer Reisen verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt ist. Thürmer Reisen verweist auf die Beistandspflicht gemäß § 651 q BGB, wonach dem Reisenden im Falle des § 651 k Abs. 4 BGB oder aus anderen Gründen in Schwierigkeiten unverzüglich in angemessener Weise Beistand zu gewährleisten ist, insbesondere durch Bereitstellung geeigneter Informationen über Gesundheitsdienste, Behörden vor Ort und konsularische Unterstützung, Unterstützung bei der Herstellung von Fernkommunikationsverbindungen und Unterstützung bei der Suche nach anderen Reisemöglichkeiten. Dabei bleibt § 651 k Abs. 3 BGB unberührt.
IX. Geltendmachung von Ansprüchen/Verjährung
Vertragliche Ansprüche nach den § 651 i Abs. 3 Nr. 2 bis 7 BGB hat der Kunde gegenüber Thürmer Reisen geltend zu machen. Empfohlen wird eine Geltendmachung auf einem dauerhaften Datenträger.. Vertragliche Ansprüche verjähren gemäß § 651 j BGB nach zwei Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Hat der Kunde solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tage gehemmt, an dem Thürmer Reisen die Ansprüche schriftlich zurückweist. Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren in drei Jahren.
X. Beschränkung der Haftung des Reiseveranstalters, Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung bei Flugreisen, Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens
bbei vertraglicher Haftung: Die vertragliche Haftung von Thürmer Reisen für Schäden, die nicht körperliche Schäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche nach internationalen Übereinkünften oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften bleiben von der Beschränkung unberührt. Der Reiseveranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden, wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe der Identität und Anschrift des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet wurden, dass sie für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Pauschalreise vom Reiseveranstalter sind und getrennt ausgewählt wurden. Die §§ 651 b, 651 c, 651 w und 651 y BGB bleiben hierdurch unberührt. Der Reiseveranstalter haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten des Reiseveranstalters ursächlich war.Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass Gepäckverlust, -beschädigung und –Verspätung im Zusammenhang mit Flugreisen nach den luftverkehrsrechtlichen Bestimmungen vom Kunde unverzüglich vor Ort mittels Schadensanzeige („P.I.R.“) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen sind. Fluggesellschaften und Thürmer Reisen können die Erstattung aufgrund internationaler Übereinkünfte ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen, nach Aushändigung zu erstatten. Zusätzlich ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung on Reisegepäck unverzüglich Thürmer Reisen, seinem Vertreter bzw. seiner Kontaktstelle oder dem Reisevermittler anzuzeigen. Dies entbindet den Kunden nicht davon, die Schadenanzeige an die Fluggesellschaft innerhalb der vorstehenden Fristen zu erstatten.Sollte der Reisevertrag die Beförderung mit dem Flugzeug beinhalten, wird der Kunde bei Buchung über die Identität und den Namen des ausführenden Luftfahrtunternehmens sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen informiert. Sollte die Identität des Luftfahrtunternehmens zum Zeitpunkt der Buchung der Reise noch nicht feststehen, so wird dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften genannt, die wahrscheinlich den Flug bzw. die Flüge durchführen und der Kunde wird unverzüglich informiert werden, sobald diese endgültig feststeht. Wechselt die dem Kunde mitgeteilte Fluggesellschaft, muss Thürmer Reisen den Kunden unverzüglich über den Wechsel informieren. Thürmer Reisen muss alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde zu schnell wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird. Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot ist auf folgender Seite abrufbar: http://air-ban.europa.eu.
Einreise- und Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
Thürmer Reisen steht dafür ein, den Kunden über allgemeine Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften des Bestimmungslandes einschließlich der Fristen für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss sowie über deren eventuellen Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Der Reiseveranstalter haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Reisende den Reiseveranstalter mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass der Reiseveranstalter die Verzögerung zu vertreten hat. Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Der Reisende ist für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente und die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften resultieren, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen, wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation des Reiseveranstalters bedingt sind.
XII. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Reisebedingungen sind Bestandteil des Reisevertrags. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so hat dies keinen Einfluss auf den Bestand aller anderen Regelungen. Die Parteien werden eine neue, gültige Regelung treffen, die dem Willen und Sinn der ursprünglichen Regelung am nächsten kommt. Auf Verträge zwischen dem Reiseveranstalter und den Reisenden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland mit der Maßgabe, dass falls der bzw. die Reisende seinen bzw. ihren gewöhnlichen Sitz im Ausland hat nach Art. 6 Abs. 2 der Rom – I Verordnung auch den Schutz der zwingenden Bestimmungen des Rechts genießt, das ohne diese Klausel anzuwenden wäre sowie unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
XIII. Streitbeilegungsverfahren
Die Europäische Kommission stellt für Verbraucher unter ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten bereit. Die Thürmer Reisen KG ist grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbelegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen für den Reiseveranstalter verpflichtend würde, informiert der Reiseveranstalter den Reisenden hierüber in geeigneter Form. Der Reiseveranstalter weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr/ hin.
Wir vermitteln Reiseversicherungen im Status eines erlaubnisfreien Annexvermittlers gemäß § 34d
Abs. 8 Nr. 1 Gewerbeordnung (GewO).
Beschwerdestelle bei Streitigkeiten mit Versicherungsvermittlern:
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Telefon: 0800 3696000
Fax: 0800 3699000
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
www. versicherungsombudsmann.de
Thürmer Reisen KG
Ekkehartstr. 15
85630 Grasbrunn
Telefon: +49 (0)89 / 43748290
Telefax: +49 (0)89 / 437482929
E-Mail: info@thuermer-tours.de
Vertretungsberechtigter Gesellschafter: Sebastian Thürmer (Komplementär)
Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: HRA 96594
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 281984989
Design und Programmierung:
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